Kunstmalerei

Künstlerische Landschaftsmalerei

„Seelenland“ ist eine künstlerische Arbeit, die überwiegend nach älteren fotographischen Vorlagen gemalt wurde. Als Motiv dienten alte Postkarten, Zeitschriften und Momente, die ich während meiner Reisen mit der Fotokamera festgehalten habe. Erinnerung an vergangene Erlebnisse, Vertiefung in sich selbst, Kontemplation sind Schlüsselbegriffe zum besseren Verständnis. Der Betrachter wird mit einer „Sehweise“ konfrontiert, die in der heutigen Zeit unüblich und unmodern erscheinen mag - Tiefe und Weite, Unendlichkeit und Ewigkeit. Die 18x24 cm kleinen Landschaftsbilder stimmen melancholisch und finden einen Platz im Gedanken und Gefühl des Zuschauers. „Seelenland“ sind Bilder von Stimmungen die mit der malerischen Umsetzung von Licht und Schatten ihren Inhalt verraten und mit dem Betrachter für einen kurzen Moment eins werden.

Abstrakte Kunstmalerei

Unter dem Begriff des abstrakten Malens versteht man in der Kunstmalerei das Komponieren mit Farben, Kontrasten, Linien und Flächen ohne gezielte oder erkennbare Abbildung von Gegenständen. Je größer die Objektbezogenheit, desto kleiner der Abstraktionsgrad - das Gemälde wird gegenständlich. Das Abstarahieren dient dem Künstler als Mittel zur emotionalen Erforschung des gemalten Gegenstands. Grundsätzlich stellt jedes Kunstwerk eine Abstraktion der Wirklichkeit dar, da der Künstler immer das für ihn Wesentliche betont.

öl malerei recklinghausen  kunst malerei recklinghausenkunst malerei recklinghausen